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Wie Du Kopf und Herz Deiner “Beziehungs-Gruppe” gewinnst!

Menschen kaufen von Menschen und brauchen dazu gute Beziehungen

Im November 2018 hielt ich einen Vortrag auf der Innolution Valley darüber, wie du Beziehungen zu deinen Kunden aufbaust. Hier schreibe ich nun für euch ausführlicher, was ich mit den sieben Punkten genau meine. Dabei handelt es sich um meine persönlichen Werte im Umgang mit Menschen als Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartner. Ich lade dich herzlich ein, dich dieser Werte und Gedanken zu bedienen und deine eigenen Interpretationen daraus zu entwickeln!

  1. Klares, erkennbares Profil
    Wofür stehst du und dein Unternehmen in dieser verrückten, komplexen Welt? Zeige klare Kante und mache deutlich, was deine Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Partner von dir erwarten dürfen – und was eben nicht. Wie sieht deine Leistung aus, wie deine Werte und Motive? Lieferst Du Ökologie, Image, Zugehörigkeit oder Bequemlichkeit, Sicherheit oder mehrere dieser oder weiterer Faktoren? So kann sich jeder Kunde selbst entscheiden, ob du für ihn der richtige Geschäftspartner bist.
  2. Nutzen-/Kundenorientiert
    Kunden kaufen keine Produkte, sie kaufen Lösungen! Und ein gutes Gefühl obendrein, wenn du es im Angebot hast. Also vergesse für Dein Marketing alle Mühen, Fehler, Kosten und denke stets daran, was für den Kunden „drin“ ist. Welches Problem löst du für den Kunden? Wie profitiert er von deinem Angebot? Ziehe das konsequent durch, von der Werbung über die Verpackung und Anwendung bis hin zum Recycling, Update oder Folgekauf. Menschen sind Gewohnheitstiere und schätzen es sehr, wenn sie sich keine großen Gedanken machen müssen!
  3. Beziehungsorientiert
    Denke in langfristigen Kundenbeziehungen und wie du diese systematisch auf- und ausbauen kannst. Frage dich, was kannst du unternehmen, damit deine Kunden immer wieder und gerne bei dir kaufen? Denn nur wenn deine Kunden zufrieden oder besser noch, begeistert sind, denken sie nicht an einen Wechsel. Auch nicht, wenn das andere Angebot billiger ist. Zufriedene Kunden erzählen gerne ihren Freunden, was für ein tolles Unternehmen ihr seid und welche einzigartigen Produkte ihr anbietet!
  4. Hoher Wiedererkennungswert
    Wenn du von deinen Kunden erwartest, dass sie bei dir kaufen sollen, mache es ihnen so einfach wie möglich. Ein konsistenter Auftritt in Design, Usability, Sprache, Marketing und der Menschen ist die Basis dazu. Kunden suchen häufig Sicherheit und wollen Vertrauen, deshalb verwirre sie nicht unnötig. Zudem kannst du weitere Produkte und Leistungen anbieten, die perfekt ins Bild passen. Wenn dir nicht ganz klar ist, was ich damit meine, gehe mal in den nächsten Apple Store...
  5. Konsequente Umsetzung
    Mache keine Kompromisse in der Produktion, Logistik und dem Verkauf auf Kosten der Qualität und Zuverlässigkeit. Liefere immer das, was dein Kunde von dir gekauft hat und ein bisschen mehr. Das gilt genauso für dein Marketing, deine Werbung und einen erstklassigen Wiedererkennungswert. Das ist harte Arbeit und eine sehr gute Investition in die Zukunft deines Unternehmens.
  6. Verzichte auf kurzfristige Erfolge
    Der Aufbau eines Unternehmens und die Weiterentwicklung in den verschiedenen Phasen ist kein Sprint, sondern gleicht vielmehr einem Marathon. Daher ist es für alle Mitarbeiter genauso wichtig und hilfreich wie für deine Kunden, dass sie sich auf dich immer verlassen können. Dazu gehört auch, dass du wertvolle, langfristige Beziehungen nicht für den schnellen Euro aufs Spiel setzt! Überlege im Falle eines Falles lieber nochmal, ob das Geschäft wirklich so gut ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
  7. Belohne Treue und Liebe
    Ich weiss nicht, woher dieser extreme Fokus auf Neukunden kommt! Und ich ärgere mich jedes Mal grün und blau, wenn ich als Kunde für meine Loyalität bestraft werde! Du tust das bitte nicht! Neue Kunden zu akquirieren ist wichtig – keine Frage. Vergesse dabei jedoch niemals die Kunden, die von Beginn an zu dir standen und mit dir gewachsen sind. Behandle und belohne Neukunden nicht besser als Stammkunden. Neukunden werden irgendwann auch mal Bestandskunden, wenn du sie gut behandelst. Dann schauen sie weniger auf den Preis und empfehlen dich im besten Fall sehr gerne weiter.

Ziele also konsequent auf Herz und Kopf deiner Ziel- bzw. Beziehungsgruppe und du kannst nur gewinnen!

Wir freuen uns auf den ersten Kontakt