Logo STOIKA

Werde der beste Freund Deiner Kunden!

Ja, Du hast richtig gelesen. Ich sage Dir hiermit in aller Deutlichkeit: Werde der beste Freund Deiner Kunden – oder geh aus dem Weg!

Kunden kaufen heutzutage nicht einfach nur Produkte, sondern bezahlen für Marken, Werte, Ideale, Personen und Beziehungen. Die Mär vom rational handelnden homo oeconomicus hat sich längst überlebt, auch wenn das noch nicht in allen Werbe- und Marketingabteilungen bzw. Agenturen oder Unternehmen angekommen ist. In den meisten Fällen hapert es oben drein an der konsequenten Umsetzung – zumeist in Ermangelung des nötigen Mutes bzw. einer geringen Risikoaffinität.

Wie im „normalen“ Leben, so leben wir im Internet und Business in den unterschiedlichsten Formen von Beziehungen. Dies wiederum bringt eine Vielzahl an Implikationen mit sich: „Guten Freunden gibt man ein Küsschen!“, so heißt es in einem bekannten Werbespot. Und knallt ihnen keinen Anmeldebutton für den überflüssigen E-Mail-Newsletter vor die Nase, sobald sie zum ersten Mal Deine Website besuchen. Also denke nochmal genau nach, wie Du einem Menschen begegnen möchtest, den Du gerade erst persönlich kennenlernst.

Und wenn Du schon dabei bist, überlege auch, welche Menschen Du kennenlernen möchtest und Dir als Freund vorstellen könntest. Im Marketing-Sprech als Ziel- oder Bedarfsgruppe bezeichnet, empfehle ich hier den Begriff der Beziehungsgruppe. Das können Kunden und potentielle Kunden, Meinungsbildner (Influencer), Mitarbeiter und deren Familien, (potentielle) Investoren, die Verwaltung und Lieferanten oder andere Geschäftspartner, sein. Zu all diesen Menschen hat ein Unternehmen, vor allem ein Startup, Beziehungen.

Natürlich muss am Ende des Tages Geld in der Kasse sein, weshalb der Vertrieb bzw. Verkauf nicht zu kurz kommen darf. Das ist jedoch kein Freibrief, Menschen als Kunden anders zu behandeln, wie abseits des Business. Gute Freunde habe zudem noch eine wichtige positive Eigenschaft, sie geben Dir ein ehrliches, offenes Feedback ohne persönliche Interessen. Diese wertvollen Feedbacks und Informationen helfen Dir, Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu identifizieren und in Deinem Business täglich besser zu werden.

Was bedeutet das konkret?

Nerve nicht mit Push hier und Banner oder Bot da, stalke nicht übermäßig mit Retargeting oder Angeboten, die keine sind. Niemand will beim ersten Kauf gleich noch den hundertsten Newsletter abonnieren, einen willkürlichen 10 Euro-Gutschein für den Folgekauf, langwierige Kontoanmelde- oder sonstige aberwitzige Prozesse. Wie KPIs häufig zeigen, sind die Meisten bereits mit einer professionellen Kaufabwicklung oder einem schnellen Auffinden der gewünschten Informationen zufrieden. Und wenn diese Ziele immer erreicht würden, wäre schon so manches mehr an Kundenbeziehungen gewonnen.

Baue eine emotionale Marke und langfristig ausgerichtete Beziehungen mit Deinen Interessenten und Kontakten auf. Stehe für etwas ein und nehme Rücksicht auf die wirklichen Motive und Interessen. Auf das Informations-, Kommunikations- und Kaufverhalten sowie die gewünschte Geschwindigkeit, mit der sich Menschen mit Deinem Unternehmen und Deinen Produkten beschäftigen. Letztendlich bestimmt immer die Kunden, wie lange sie Dir Dein Vertrauen und Geld gewähren.

Wir freuen uns auf den ersten Kontakt